Das Bruchköbeler Stadtmarketing hat die große Innenstadtbaustelle von Beginn an mit verschiedenen Aktionen und Events begleitet. Ziel war es, die Innenstadt auch während der Bauphase für die Bruchköbeler Bürgerinnen und Bürger und die Besucherinnen und Besucher attraktiv zu gestalten, die Neugierde auf das kommende neue Stadtzentrum zu wecken und den Handel zu unterstützen.
Dein Einkauf gewinnt! Das große Bruchköbeler Gewinnspiel geht in die 2. Runde
Lokal einkaufen und gewinnen: Schon im vergangenen Jahr stand das Gewinnspiel „Dein Einkauf gewinnt“ unter dem Stern der großen Solidarität in der schwierigen Corona-Zeit. Aufgrund des großen Erfolges haben sich die Stadt Bruchköbel und das Stadtmarketing in Kooperation mit dem Marketing- und Gewerbeverein dazu entschlossen, auch dieses Jahr die Geschäfte in Bruchköbel mit dieser schönen Aktion zur Weihnachtszeit zu unterstützen.
Kundinnen und Kunden erhalten bis zum 31.12.2021 je 25 Euro in Bruchköbel getätigtem Umsatz ein Los. Es zählen dabei alle stationäre Einkäufe, Gastronomiebesuche, Dienstleistungen sowie Käufe auf dem digitalen Marktplatz Bruchköbel oder in den Onlineshops der teilnehmenden Geschäfte. Auch die Aufladung der neuen BruchköbelCard Stadtgutscheine mit Guthaben wird mit Losen belohnt. Die Menge an Losen ist auf maximal 10 Stück je Bon oder Kaufbeleg begrenzt. Es stehen insgesamt 50 tolle Gewinne rund um die Themen Gesundheit, Fitness und Nachhaltigkeit im Gesamtwert von über 8000 € bereit. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein im Wert von 2.500 € für ein Wunschfahrrad von L. Emer in Bruchköbel.
Unterstützt wird das Gewinnspiel von vielen örtlichen Unternehmen. Eine Übersicht aller teilnehmenden Unternehmen sowie die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen unter www.dein-einkauf-gewinnt.de.
Um den örtlichen Handel zu unterstützen, die Stadtmarketing Bruchköbel GmbH Ende 2020 ein Hilfspaket für ein großes Weihnachtsgewinnspiel unter dem Motto „Dein Einkauf gewinnt“ aufgelegt.
In über 110 teilnehmenden Geschäften und Unternehmen in Bruchköbel zählte jeder Einkauf als Chance auf attraktive Gewinne. Als Hauptpreis winkte ein E-Lastenfahrrad von „Babboe“ im Wert von rund 4.300 Euro. Der zweite Preis war ein hochwertiges E-Bike im Wert von 2.500 Euro, dass sich der Gewinner bei der örtlichen Firma Emer aussuchen konnte. Der dritte Preis, ein nagelneues IPad im Wert von rund 1.000 Euro, war ebenfalls heiß begehrt.
Zudem gab es viele weitere Preise wie eine Wellness- und eine Mountainbike-Reise in den Spessart, Jahresabos im Fitnesstudio, zwei Jahresabos für eine 14-tägige Biokiste sowie Einkaufsgutscheine für den Frischen Wochenmarkt und Bruchköbel-Geschenkkörbe.
Der Erfolg der Aktion war riesig. Trotz des zweiten Lockdowns, der fast alle Geschäfte und Gastronome zwang, erneut zu schließen, wurden im Aktionszeitraum von vier Wochen 45.000 Lose ausgegeben. Die teilnehmenden Betriebe sprachen z.T. von einem Run auf Ihre Geschäfte.
Lose wurde für einen Einkauf ab 25 Euro ausgegeben.
Die Aktion wird 2021 voraussichtlich fortgesetzt.
Anfangs nutzte die Stadt die eingerichteten Bauzäune in eigener Sache: Von den Bürgerinnen und Bürgern viel beachtet wurden hier Informationen zur Historie des Geländes sowie Ansichten der Planung des Areals gezeigt.
Das Stadtmarketing erhielt nach Baustart die Erlaubnis, 24 Banner rund um die Hauptstraße an Gewerbetreibende der Stadt zu Werbezwecken zu vergeben.
Was zu Beginn der Baustelle gut funktionierte, erweist sich nun - mitten im Baugeschehen - als schwer einzuhalten. Es kann somit derzeit keine Gewähr gegeben werden, dass die durch Los vergebenen Plätze auch durchgehend bereitstehen. Zu oft müssen Bauzäune umgestellt werden.
Als das zentrale Parkdeck abgerissen und auf der Großbaustelle in Bruchköbels Mitte fleißig gearbeitet wurde, rückte der rund 400 Meter entfernte Festplatz am Kirleweg als Ausweichparkplatz in den Fokus.
Um die neu ausgewiesene Parkfläche bekannt zu machen, organisierte das Stadtmarketing Anfantg 2020 für die Besucherinnen und Besucher der Stadt bequem vom Festplatz-Parkplatz aus einen kostenfreien Shuttle in die Innenstadt und wieder zurück. An Donnerstagen und Freitagen fuhr der Festplatz-Shuttle zwischen 8 und 19 Uhr circa alle zehn bis fünfzehn Minuten eine Pendelstrecke mit vier Haltepunkten an.
Um die Unternehmen, den Einzelhandel und die Wochenmarktbetreiber zu unterstützen, blieb in dieser Zeit der Fahrservice für alle Nutzer kostenfrei. Die Zufahrten zum Festplatz und die Fußwege in die Innenstadt wurden zudem ausgeschildert.
Aufgrund der hohen Annahme des Ausweichparkplatzes am Festplatz an allen Werktagen zogen Politik und Verwaltung ein grundsätzlich positives Resümee.
Der Service wurde nach der kalten Jahreszeit eingestellt.
Unter dem Motto „Der Festplatz-Parkplatz blüht auf“ wurden am Valentinstag 2020 einhundert Rosen kostenfrei am Festplatz-Parkplatz an Parkplatznutzer als kleine Aufmerksamkeit und Dankeschön verteilt.
Die Aktion wurde durch den örtlichen Handel untertsützt und wird 2021 rund um die Baustelle am Inneren Ring fortgesetzt.